Das Kronleuchter Revival

Dem Kronleuchter haftete lange Zeit ein eher verstaubtes Image an. Ein Kronleuchter als Dekorationselement oder schöne Beleuchtungsquelle war beim Renovieren oder Dekorieren der Wohnung nicht unbedingt vorstellbar. Der Kronleuchter wirkte wie aus einer anderen Epoche und stand weniger für zeitgemäßes, junges oder modernes Wohnen.
Seit einiger Zeit erlebt der Kronleuchter jedoch ein Revival. Wurde er früher als prunkvolle Lichtquelle in so manchem Ballsaal benutzt oder hing er als Statussymbol in den Wohn- und Esszimmern der Oberschicht, ist er heute in vielen Wohnungen zu finden. Auch im Kinderzimmer werden Kronleuchter mittlerweile oft zur Dekoration mit und ohne Beleuchtungsfunktion eingesetzt. Viele Mädchen können sich so den Traum vom Dasein als Prinzessin zumindest ein klein wenig erfüllen, und was passt besser in ein rosa Mädchenzimmer als ein Kronleuchter in leuchtenden Farben? Ein schwedisches Möbelhaus hat diesen Trend ebenfalls erkannt und einen entsprechenden Leuchter in seine Kinderzimmerserie aufgenommen.
Mittlerweile sind im Handel Kronleuchter in vielen Variationen und Farben erhältlich. Mit dem Kronleuchter von früher, der sehr groß und aufwendig gearbeitet war, haben die heutigen Modelle nicht mehr viel gemeinsam. Die Auswahl für jeden Geschmack und Geldbeutel ist groß. Luxuriöse Ausführungen sind mit Kristallen veredelt und aufwendig gefertigt. Trendmodelle in blau, rot und pink passen sich der jeweiligen Wohnungseinrichtung an und setzen tolle Akzente im Bereich des jungen Wohnens. Schlichte Varianten aus Edelstahl mit wenig Dekoration passen zum modernen Stil und gradlinigen Möbel bekannter Designer. Fanden Kronleuchter aufgrund ihrer Größe früher meist Verwendung in Altbauwohnungen und ähnlichen Gebäuden, spielt die Deckenhöhe bei vielen heutigen Modellen keine wichtige Rolle mehr. Das Kronleuchter Revival zeichnet sich durch die Vielfalt der Modelle aus, kleinere Leuchter lassen auch kleine Räume in einem glänzenden Licht erscheinen. Ein über dem Esstisch angebrachter Kronleuchter ist besonders wirkungsvoll. Passende Accessoires wie Gläser, Platzsets, Platzteller, Kerzenleuchter oder eine Mitteldecke ergänzen das stimmige Gesamtbild und lassen so einen harmonischen Gesamteindruck entstehen. Wenn man renoviert und einen Kronleuchter zur Beleuchtung plant, bietet sich das Tapezieren einer Wand mit einer Mustertapete im Stil der 70iger Jahre als ideale Ergänzung an.
Das Kronleuchter Revival findet aufgrund der großen Auswahl für jeden Geschmack und Geldbeutel immer mehr Anhänger. Mit wenig Einsatz kann man mit dem passenden Kronleuchter die Wohnung in einem anderen Licht erscheinen lassen und so für einen neuen, harmonischen Gesamteindruck sorgen.

Dem Kronleuchter haftete lange Zeit ein eher verstaubtes Image an. Ein Kronleuchter als Dekorationselement oder schöne Beleuchtungsquelle war beim Renovieren oder Dekorieren der Wohnung nicht unbedingt vorstellbar. Der Kronleuchter wirkte wie aus einer anderen Epoche und stand weniger für zeitgemäßes, junges oder modernes Wohnen. Seit einiger Zeit erlebt der Kronleuchter jedoch ein Revival. Wurde er […]
Das Kronleuchter Revival
25. November 2013
Posted in Allgemein — @ 11:11